Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Stadtwerke Halle erneut als TOP Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Fünf Personen stehen auf einem roten Teppich vor einer weißen Wand neben einander und schauen in die Kamera.
Diana Beyer (2. v. re.), Teamleiterin für die Ausbildung in der SWH-Gruppe, nahm den Preis entgegen. (Foto: IHK Halle-Dessau/Tilo Weiskopf)

Die Stadtwerke Halle wurden am 24. April 2024 zum vierten Mal in Folge von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) zum TOP Ausbildungsbetrieb gewählt. Diese Ehrung würdigt Unternehmen mit außerordentlichem Engagement für Berufsorientierung und Ausbildung. Eine Jury, bestehend aus Vertretern des Ehren- und Hauptamtes der IHK, bewertete die Einsendungen und zeichnete die Stadtwerke Halle als einen der 22 Preisträger aus.

Am 24. April 2024 wurden die Stadtwerke Halle im Mitteldeutschen Multimediazentrum Halle GmbH (MMZ) für ihr außerordentliches Engagement in der Berufsorientierung und Ausbildung geehrt. Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) will mit dieser Auszeichnung heimische Unternehmen, die sich in Ausbildung und Berufsorientierung besonders engagieren, würdigen.

Diana Beyer, Teamleiterin für die Ausbildung, nahm den Preis entgegen: „Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement, jungen Menschen eine hochwertige Ausbildung zu bieten und ihnen damit die besten Karrierechancen zu eröffnen, anerkannt wird. Es bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind, junge Talente zu fördern und erstklassige Ausbildungsbedingungen zu schaffen. In Zeiten, in der die Rekrutierung und Bindung von Auszubildenden eine Herausforderung darstellt, fühlen wir uns besonders geehrt, als einer der Top-Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet worden zu sein."

„Die Stadtwerke Halle sind mit etwa 34 Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen sowie aktuell 165 Auszubildenden in der Region einer der größten Ausbildungsbetriebe. Wir setzen uns kontinuierlich für die Förderung junger Talente ein. Diese Auszeichnung ist nicht nur ein Erfolg für unser engagiertes Ausbildungsteam und den Ausbildungsbeauftragten in den Unternehmen, sondern vor allem für unsere Auszubildenden“, dankte Jana Pönitsch, Leiterin Personalmanagement, allen Beteiligten, ohne welche diese Ehrung nicht möglich gewesen wäre.

Im Vorfeld haben die Stadtwerke Halle eine umfangreiche Bewerbung abgeschickt, in welcher die Ausbildung in den vielfältigen Berufsfeldern detailliert aufgeschlüsselt wurde. Eine Jury, bestehend aus Vertretern des Ehren- und Hauptamtes der IHK, haben die Einsendungen bewertet.

Mit der Auszeichnung honoriert die IHK das Engagement der Stadtwerke Halle in der Berufsausbildung, insbesondere die Aktivitäten, die über das Maß der üblichen Ausbildung hinausgehen. Zentrale Kriterien sind unter anderem das besondere Engagement für Berufsorientierung und Ausbildung sowie auch, das benachteilige Auszubildende durch spezielle Projekte gefördert werden. Die Ausbildung bei den Stadtwerken Halle zeichnet sich durch eine Vielzahl von Besonderheiten aus, wie die Möglichkeiten von Zusatzqualifikationen und Lehrgängen, ein modernes Ausbildungszentrum und eine intensive Einführung junger Auszubildender in die Berufswelt sowie innovative Lehrmethoden und praxisnahe Projekte. Ebenfalls bilden die Stadtwerke Halle die eigenen Ausbildenden kontinuierlich weiter und kooperieren intensiv mit den Berufsschulen.

Das Gütesiegel "Top-Ausbildungsbetrieb" ist ein wichtiger Indikator für angehende Auszubildende, um eine sehr gute Ausbildungsqualität und Karrierechancen zu erkennen.

Jederzeit können sich Talente für eine Ausbildung oder einen dualen Studiengang online unter www.karriere.swh.de bewerben.

06.05.2024